Alles geht - nur anders!

Lorem ipsum dolor sit amet

Rollitennis e.V. auch beim 5. Badischen Rollstuhltennis Cup dabei
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet.

E.K. Wo auch immer der Badische Rollstuhltennis Cup stattfindet, sind die Spieler des Rollitennis e.V. am Start, so wie dieses Jahr in Zell am Harmersbach. Für alle Teilnehmer heißt es allerdings „wir fahren nach Lahr“ zum Turnier. Leider musste mehrfach der Veranstaltungsort gewechselt werden, da in Lahr nicht mehr die Möglichkeiten gegeben waren, das Turnier auszurichten.
Auf der Suche nach Aussenplätzen und einer Tennishalle ist Birgit Möller, als Organisatorin, mit ihrem Team beim TC Zell fündig geworden und ausgesprochen freundlich wurde alle Teilnehmer und Begleitpersonen dort empfangen.
Der langanhaltende Regen in den Tagen vor dem Turnier machte die Aussenplätze für Rollstuhltennis unbespielbar und so konnte man kurzerhand in Halle ausweichen. Eine organisatorische Herausforderung für Birgit Möller und ihr Team , das u.a. aus ihrem Sohn Lukas, Vereinsmitgliedern und ihrer Freundin Charline bestand, die sie hervorragend meisterte, da alle Spiele auf drei Plätzen ausgetragen werden mussten.
Da es erfreulicherweise getrennte Damen- und Herrenkonkurrenzen gab, waren ständig die Plätze besetzt und die Zuschauer sahen spannende Matches.
Bei den Herren setzte sich der favorisierte Markus Wasmund aus Friedeberg im Endspiel gegen Christian Burg aus Montabaur, vom Rollitennis e.V. durch. Die beiden treffen in letzter Zeit immer öfter im Finale aufeinander und jedesmal wird das Ergebnis knapper, also auch immer spannender. Der dritte Platz ging an Dominik Lust aus Magdeburg, der sich souverän gegen Mario Mani aus Hollern durchsetzte.
Die Damen hatten zwei Titelanwärterinnen auf dem Zettel, zum einen Claudia Seckinger aus Lahr und Linda Wagemann aus Erlangen und sie machten somit auch Finale unter sich aus. Der Match-Tiebreak musste hier allerdings die Entscheidung bringen und der ging denkbar knapp an Linda Wagemann. Beim Spiel um Platz drei trafen zwei Spielerinnen vom Rollitennis e.V. aufeinander und auch sie machten es spannend im Match-Tiebreak, den die noch junge aber nervenstarke Kathrin Wieth gegen Joana Reimbach für sich entscheiden konnte.
Freud und Leid liegen in den Finalspielen immer so dicht beieinander, doch wenn der letzte Ball gespielt ist, trifft man sich zum Handshake am Netz und hat schon wieder ein Lächeln auf den Lippen.
In 2024 wird der Rollitennis e.V. um 10. Mal an den Badischen Meisterschaften teilnehmen, da in 2015 und 2020 kein Turnier stattfinden konnte.
Fotos: Brian Reimbach, Elke Kugler, Jürgen Kugler

Zum Album einfach auf das Bild klicken!